Solver (Lösungshilfe) :
Zum Lösen von Sudokus werden verschiedene Methoden benötigt.
In Sudoku-Battle ist ein Solver, zum Lösen von Sudokus, enthalten (nur im Einzelspielermodus erreichbar).
Dieser Solver gibt nicht einfach nur eine Zahl aus, sondern es wird begründet warum diese Zahl gefunden wird oder warum Zahlen nicht in bestimmte Zellen passen.

Die alle hier aufgeführten Methoden sind in Sudoku-Battle enthalten.
Weitere Methoden werden im Forum erklärt.
Forum

Methode 1: bis auf eine Zahl sind alle anderen entweder in der Zeile, Spalte oder Block eingetragen.
Hier wird die Zahl 5 gefunden


Methode 2: Für eine Zahl sind bis auf ein Feld alle Felder ungültig.
Hier wird die Zahl 1 gefunden


Methode 3: Eine Zahl (hier die 1) muss in eine der gelben Zellen, darum kann die Zahl (1) nicht in den roten Zellen.
Somit können diese Merker gelöscht werden.


Zwilling : Zwei Zahlen müssen in zwei Zellen in einer Spalte, Zeile oder Block, darum können diese Zahlen nicht in die anderen Zellen.


Drilling : Drei Zahlen müssen in drei Zellen in einer Spalte, Zeile oder Block, darum können diese Zahlen nicht in die anderen Zellen.


Versteckter Zwilling :

Zwei Zahlen können nurnoch in zwei Zellen in einer Zeile, Spalte oder Block. Alle anderen Merker in diesen Zellen können gelöscht werden.
Hier sind es die zwei Zahlen (4,9)


In den Zellen können dann (1) und (1,7) gelöscht werden.


Versteckter Drilling :

Drei Zahlen können nurnoch in drei Zellen in einer Zeile, Spalte oder Block. Alle anderen Merker in diesen Zellen können gelöscht werden.
Hier sind es die drei Zahlen (1,7,8)


In den Zellen können dann (2,6), (2,6) und (2) gelöscht werden.


xWing :

In einer Zeile oder Spalte können, in zwei Zellen, nurnoch eine Zahl. In einer weiteren Zeile oder Spalte sind an den selben Positionen die selbe Zahl.
Die Zahl muss dann überkreuz in zwei der vier Zellen, somit kann die Zahl auf der Zeile oder Spalte nicht nochmal vorkommen.




Sue De Coq :

Beim Sue De Coq wird ein Block mit 3 Feldern Spalte / Zeile benötigt in dem in Summe genau 5 Merker ergeben.
Nun wird auf der Spalte / Zeile ein Zwilling gesucht mit 2 aus den 5 Merkern und ein Zwilling im Block mit 2 aus den 5 Merkern, die beiden Zwillinge dürfen keine gleichen Merker haben.




Unique Rect :

Das Unique Rect sieht auf den ersten Blick falsch aus. Bei dieser Methode geht man davon aus das bei einem gültigen Sudoku vier Zwillinge nicht in einen Quadrat stehen dürfen (gelbe und rote Zahlen), das Spiel wäre nicht eindeutig (mehr als eine Lösung). Darum werden in der Zelle mit mehr als zwei Merkern der Zwilling gelöscht.
Lösungswege


Zum Lösen von Sudokus werden verschiedene Methoden benötigt.
In Sudoku-Battle ist ein Solver, zum Lösen von Sudokus, enthalten (nur im Einzelspielermodus erreichbar).
Dieser Solver gibt nicht einfach nur eine Zahl aus, sondern es wird begründet warum diese Zahl gefunden wird oder warum Zahlen nicht in bestimmte Zellen passen.

Die alle hier aufgeführten Methoden sind in Sudoku-Battle enthalten.
Weitere Methoden werden im Forum erklärt.
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Methode 1: bis auf eine Zahl sind alle anderen entweder in der Zeile, Spalte oder Block eingetragen.
Hier wird die Zahl 5 gefunden


Methode 2: Für eine Zahl sind bis auf ein Feld alle Felder ungültig.
Hier wird die Zahl 1 gefunden


Methode 3: Eine Zahl (hier die 1) muss in eine der gelben Zellen, darum kann die Zahl (1) nicht in den roten Zellen.
Somit können diese Merker gelöscht werden.


Zwilling : Zwei Zahlen müssen in zwei Zellen in einer Spalte, Zeile oder Block, darum können diese Zahlen nicht in die anderen Zellen.


Drilling : Drei Zahlen müssen in drei Zellen in einer Spalte, Zeile oder Block, darum können diese Zahlen nicht in die anderen Zellen.


Versteckter Zwilling :

Zwei Zahlen können nurnoch in zwei Zellen in einer Zeile, Spalte oder Block. Alle anderen Merker in diesen Zellen können gelöscht werden.
Hier sind es die zwei Zahlen (4,9)


In den Zellen können dann (1) und (1,7) gelöscht werden.


Versteckter Drilling :

Drei Zahlen können nurnoch in drei Zellen in einer Zeile, Spalte oder Block. Alle anderen Merker in diesen Zellen können gelöscht werden.
Hier sind es die drei Zahlen (1,7,8)


In den Zellen können dann (2,6), (2,6) und (2) gelöscht werden.


xWing :

In einer Zeile oder Spalte können, in zwei Zellen, nurnoch eine Zahl. In einer weiteren Zeile oder Spalte sind an den selben Positionen die selbe Zahl.
Die Zahl muss dann überkreuz in zwei der vier Zellen, somit kann die Zahl auf der Zeile oder Spalte nicht nochmal vorkommen.




Sue De Coq :

Beim Sue De Coq wird ein Block mit 3 Feldern Spalte / Zeile benötigt in dem in Summe genau 5 Merker ergeben.
Nun wird auf der Spalte / Zeile ein Zwilling gesucht mit 2 aus den 5 Merkern und ein Zwilling im Block mit 2 aus den 5 Merkern, die beiden Zwillinge dürfen keine gleichen Merker haben.




Unique Rect :

Das Unique Rect sieht auf den ersten Blick falsch aus. Bei dieser Methode geht man davon aus das bei einem gültigen Sudoku vier Zwillinge nicht in einen Quadrat stehen dürfen (gelbe und rote Zahlen), das Spiel wäre nicht eindeutig (mehr als eine Lösung). Darum werden in der Zelle mit mehr als zwei Merkern der Zwilling gelöscht.